Direkt zum Inhalt
Inklumat

Main navigation

  • Entstehung
  • Methoden
  • Aktionen/Aktionstage
  • Schulungen
  • Glossar
  • Umsetzungshilfen
    • Index
    • Selbsttest
    • Inklusionsprozess
    • Infomaterial
    • Vorlagen
  • Inklu Game
Kontrast:
  • Hell
  • Dunkel

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Index für die Jugendarbeit zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung

5 Transfer: Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in der Kinder- und Jugendarbeit

Im Folgenden sollen die Darstellungen nun auf die Anforderungen der Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit übertragen werden. Dem Verständnis von Inklusion folgend geht es nicht darum, spezielle „Sonderwege“ oder einmalige Angebote für behinderte Kinder und Jugendliche zu entwickeln, sondern darum, dass die (bestehenden) Angebote der Kinder- und Jugendarbeit von vorneherein so gestaltet werden, dass sie der gegebenen Vielfalt gerecht werden. Aus diesem Grunde ist eine mehrdimensionale Vorgehensweise notwendig. Die drei Dimensionen des Index für Inklusion können hier eine wichtige Anregung sein.

  • 5.1 Inklusive Kulturen schaffen: inklusives Denken in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit etablieren
  • 5.2 Inklusive Strukturen etablieren: Barrierefreiheit und Gestaltung/Anpassung von Angeboten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit
  • 5.3 Inklusive Praktiken entwickeln: Passgenaue Angebote kreieren, Unterstützung organisieren, aufbauen und sichern

Links für das Blättern im Buch 5 Transfer: Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in der Kinder- und Jugendarbeit

  • 4.3 Inklusive Praktiken/Praxis entwickeln: Passgenaue Unterstützung und geeignete Angebote organisieren, aufbauen und nachhaltig implementieren
  • Nach oben
  • 5.1 Inklusive Kulturen schaffen: inklusives Denken in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit etablieren

Sprachumschalter

  • Deutsch
  • Leichte Sprache
  • Vorbemerkung der Autor*innen
  • Vorwort
  • 1 Einführung - Inklusion geht uns alle an
  • 2 Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung
  • 3 Inklusion – was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?
  • 4 Der Index für Inklusion als Orientierungs- und Umsetzungshilfe
  • 5 Transfer: Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in der Kinder- und Jugendarbeit
    • 5.1 Inklusive Kulturen schaffen: inklusives Denken in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit etablieren
    • 5.2 Inklusive Strukturen etablieren: Barrierefreiheit und Gestaltung/Anpassung von Angeboten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit
    • 5.3 Inklusive Praktiken entwickeln: Passgenaue Angebote kreieren, Unterstützung organisieren, aufbauen und sichern
  • 6 Indikatoren zur Selbstbewertung und Evaluation inklusiver Vorhaben in der Kinder- und Jugendarbeit
  • 7 Vorgehensweise bei der Umsetzung von Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit
  • 8 Zusammenfassung: Handlungsempfehlungen und Praxishilfen zur Gestaltung inklusiver Aktivitäten und Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Literaturnachweise und Tipps zum Weiterlesen

Autor*innen

Thomas Meyer
Christina Kieslinger

Download

Index für die Jugendarbeit als PDF-Datei

Weitere Links

  • Das Inklumat-Team
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Interner Bereich

Aktuelle Förderphase

Ein Projekt von

Bild
Logo kubus e.V.
kubus e.V.
Bild
Logo Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

1. Förderphase

Ein Projekt von

Bild
Logo Kreisjugendring Rems-Murr e.V.
Kreisjugendring Rems-Murr e.V.
Bild
Logo Kreisjugendring Esslingen e.V.
Kreisjugendring Esslingen e.V.
Bild
Logo kubus e.V.
kubus e.V.

Mit freundlicher Unterstützung der Daimler AG

Gefördert durch

Bild
Logo Ministerium
Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren