Direkt zum Inhalt
Inklumat

Main navigation

  • Entstehung
  • Methoden
  • Aktionen/Aktionstage
  • Schulungen
  • Glossar
  • Umsetzungshilfen
    • Index
    • Selbsttest
    • Inklusionsprozess
    • Infomaterial
    • Vorlagen
  • Inklu Game
Kontrast:
  • Hell
  • Dunkel

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Index für die Jugendarbeit zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung

3 Inklusion – was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?

Der Begriff „Inklusion“ ist von dem lateinischen Begriff „inclusio“ (als Verb: „includere“) abgeleitet. Wörtlich übersetzt bedeutet Inklusion „Einschließung“ oder „Enthaltensein“. In der soziologischen Systemtheorie hat der Begriff Inklusion ebenso wie der entgegengesetzte Begriff Exklusion eine zentrale Bedeutung. In allen Gesellschaften gibt es mehr oder weniger starre Zugangsregelungen zu verschiedenen gesellschaftlichen Subsystemen. Ein Beispiel wäre der Führerschein, der erworben werden muss, um an dem allgemeinen motorisierten Straßenverkehr teilnehmen zu können. Ein ähnliches Ein- bzw. Ausschlusskriterium ist die Staatsbürgerschaft, die über bestimmte Staatsbürgerrechte (z.B. das Wahlrecht) entscheidet. Inklusion bedeutet demnach das (vollständige) Einbezogensein einzelner Gesellschaftsmitglieder in soziale (Sub-)Systeme. Demnach steht an erster Stelle die Forderung nach einem Abbau von Barrieren.

  • 3.1 Inklusion erfordert den Abbau aller Barrieren
  • 3.2 Inklusion bedeutet Anpassung gesellschaftlicher Strukturen an Bedürfnisse und Bedarfe von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • 3.3 Inklusion erfordert eine Unterstützung am jeweiligen Wohn-, Arbeits- und Lebensort
  • 3.4 Inklusion bedeutet Akzeptanz von Vielfalt
  • 3.5 Inklusion ist auf soziale Lernprozesse und Akzeptanz aller BürgerInnen eines Gemeinwesens angewiesen

Links für das Blättern im Buch 3 Inklusion – was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?

  • 2.2 Welche Erfahrungen gibt es bisher mit Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit?
  • Nach oben
  • 3.1 Inklusion erfordert den Abbau aller Barrieren

Sprachumschalter

  • Deutsch
  • Leichte Sprache
  • Vorbemerkung der Autor*innen
  • Vorwort
  • 1 Einführung - Inklusion geht uns alle an
  • 2 Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung
  • 3 Inklusion – was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?
    • 3.1 Inklusion erfordert den Abbau aller Barrieren
    • 3.2 Inklusion bedeutet Anpassung gesellschaftlicher Strukturen an Bedürfnisse und Bedarfe von Menschen mit Beeinträchtigungen
    • 3.3 Inklusion erfordert eine Unterstützung am jeweiligen Wohn-, Arbeits- und Lebensort
    • 3.4 Inklusion bedeutet Akzeptanz von Vielfalt
    • 3.5 Inklusion ist auf soziale Lernprozesse und Akzeptanz aller BürgerInnen eines Gemeinwesens angewiesen
  • 4 Der Index für Inklusion als Orientierungs- und Umsetzungshilfe
  • 5 Transfer: Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in der Kinder- und Jugendarbeit
  • 6 Indikatoren zur Selbstbewertung und Evaluation inklusiver Vorhaben in der Kinder- und Jugendarbeit
  • 7 Vorgehensweise bei der Umsetzung von Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit
  • 8 Zusammenfassung: Handlungsempfehlungen und Praxishilfen zur Gestaltung inklusiver Aktivitäten und Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Literaturnachweise und Tipps zum Weiterlesen

Autor*innen

Thomas Meyer
Christina Kieslinger

Download

Index für die Jugendarbeit als PDF-Datei

Weitere Links

  • Das Inklumat-Team
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Interner Bereich

Aktuelle Förderphase

Ein Projekt von

Bild
Logo kubus e.V.
kubus e.V.
Bild
Logo Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

1. Förderphase

Ein Projekt von

Bild
Logo Kreisjugendring Rems-Murr e.V.
Kreisjugendring Rems-Murr e.V.
Bild
Logo Kreisjugendring Esslingen e.V.
Kreisjugendring Esslingen e.V.
Bild
Logo kubus e.V.
kubus e.V.

Mit freundlicher Unterstützung der Daimler AG

Gefördert durch

Bild
Logo Ministerium
Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren